Bild1.jpg (17.07.2024 12:16)

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) hat jüngst vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH die Bestätigung des Zertifikats zum audit berufundfamilie erhalten. Damit sichert sie sich zum siebten Mal das Zertifikat mit Prädikat, das heißt mit besonderer Anerkennung für langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

„Der stetige Wandel in der heutigen Zeit verlangt laufende Veränderungen in der Struktur und Arbeitsaufteilung. Hier ist es eines unserer wesentlichen Anliegen, Sicherheit auch bei der Überbrückung von besonderen Belastungszeiten zu geben, seien sie beruflich oder familiär bedingt. Unsere Maßnahmen zielen auf Sichtbarkeit, Sensibilisierung und Kulturwandel – dies gilt gleichermaßen für die Vielfalt der Beschäftigten wie der Lebensentwürfe und Familienmodelle. In Verbindung mit unserem Diversity-Management setzen wir hier klare Akzente für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Personalarbeit“, erläutert Vorstandsvorsitzender Marcus Nähser.

Seit 19 Jahren familienbewusste Personalpolitik
Mit der erneuten Zertifizierung wird der Naspa eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bescheinigt. Deren Ziel ist es, den hohen Entwicklungsstand zu pflegen und das Optimierungspotenzial in einzelnen ausgesuchten Bereichen zu nutzen.

Zu den bereits implementierten Maßnahmen gehören u.a. ein Patenschaftsprogramm für Mitarbeitende in Eltern- oder Pflegezeit, ein lebensphasenorientiertes Gesundheitsmanagement, das Kompetenztraining Pflege, Mobiles Arbeiten, Beratungen durch Eltern- und Pflegeguides und ein vielfältiges Angebot an Schulungen und Workshops für Führungskräfte und Mitarbeitende.

Zukünftige Maßnahmen
Hier arbeitet die Naspa u. a. am Thema Männer und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, der Fortführung der konzeptionellen Verankerung eines modernen Führungsverständnisses „Leadership“ und der Berücksichtigung von Schnittstellen zur Vielfalt der Lebensentwürfe und Familienmodelle im Kontext des Diversity-Managements.

Naspa seit 2005 zertifiziert
Angeboten wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein erneutes Verfahren zur Re-Zertifizierung ansetzen wird. Sie geht auf eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurück. Schirmherrin des audit ist die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus. Die Naspa ist erstmals 2005 als bundesweit eine der ersten Sparkassen mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet worden.