Presseinformationen aller Regionen

Naspa Stiftung

Naspa und Naspa Stiftung unterstützen Gemeinde bei Bewältigung von Unwetterfolgen

IMG_6134.jpg (29.01.2024 16:14)

29. Januar 2024. Mit 6.000 Euro unterstützen die Nassauische Sparkasse (Naspa) und die Naspa Stiftung die Gemeinde Balduinstein bei der Bewältigung der Folgen des Unwetters vom vergangenen September. Damals waren in Folge von Starkregen zwei Hänge abgerutscht. Das Wasser eines Baches stieg dadurch so hoch an, dass es Straßen überflutete und in Häuser eindrang. Mit dem Geld soll Bedürftigen geholfen, Matsch-Schippen angeschafft und die Ausrüstung der Feuerwehr aufgestockt werden. Bürgermeisterin Marie-Theres Schmidt, Wehrführer Markus Stock und Thomas Stein von der Sportgemeinschaft Balduinstein haben den Betrag heute von Landrat Jörg Denninghoff, Michael Baumann, Vorstandsmitglied der Naspa und der Naspa Stiftung, Regionalmarktleiter Guido Biron (beide Naspa) entgegengenommen.

„Kontinuität und Verlässlichkeit – zwei Dinge, die fest mit der Naspa verbunden sind. Hervorzuheben ist, dass die Sparkasse gerade dann, wenn es darauf ankommt, eine zuverlässige Partnerin ist. Denn ihr Anliegen ist es, das Gemeinwohl zu stärken“, sagte Denninghoff.

„Die Arbeit der Feuerwehr kann man nicht genug wertschätzen, sie ist im Notfall zur Stelle und leistet kompetent Hilfe. Um ihren Dienst für die Menschen der Region zu honorieren ist es uns ein Herzensanliegen, ihre Arbeit zu unterstützen. Wir hoffen, dass die Feuerwehrfrauen und -männer immer unbeschadet von ihren Einsätzen zurückkehren“, so Baumann. Er fügte an, dass sich die Naspa als Partner der Menschen vor Ort versteht: „Wir übernehmen Mitverantwortung für eine funktionierende regionale Gemeinschaft. Es ist uns daher wichtig, die wertvolle Arbeit der SG Balduinstein zu fördern. Wir bedanken uns für das große ehrenamtliche Engagement des Vereins.“

Biron wies darauf hin, dass die Naspa in einer engen Beziehung zu ihrem Geschäftsgebiet steht: „Was der Region nützt, stärkt auch uns. Umgekehrt bedeutet Schaden für die Region auch Schaden für uns. Dieser Zusammenhang ist die Triebfeder für unser gesellschaftliches Engagement.“ In einer Zeit, in der die Leistungsfähigkeit von Städten und Gemeinden an Grenzen stoße, übernehme die Naspa Verantwortung: „Die Menschen, die hinter vielen Projekten und Initiativen stehen, mit denen sie sich für ihre Stadt, ihre Gemeinde, die Region engagieren, können deshalb auf die Naspa vertrauen.“

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden ist mit einer Bilanzsumme von 15,4 Milliarden Euro eine der größten Sparkassen Deutschlands. Ihr Geschäftsgebiet umfasst

neben den kreisfreien Städten Wiesbaden und Frankfurt vier Landkreise in Hessen (Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg) und zwei Landkreise in Rheinland-Pfalz (Westerwald und Rhein-Lahn). Auf der Gesamtfläche von rund 4.000 km²

leben annähernd zwei Millionen Menschen. Die Naspa beschäftigt rund 1.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; mit 124 Auszubildenden, Studierenden und Trainees ist sie einer der größten Ausbilder der Region. In ihrem Geschäftsgebiet unterhält sie derzeit 101 Finanz-, Service- und SB-Center, 15 Private Banking-Center und drei Firmenkunden-

Center. Über ihre 1989 gegründete Stiftung „Initiative und Leistung“ hat die Naspa mit über 20 Millionen Euro insbesondere Projekte und Initiativen aus Kunst, Kultur, Sport,

Umweltschutz, der Jugendförderung und Heimat- und Brauchtumspflege in ihrer Region unterstützt.

Weitere Informationen über die Naspa auch unter www.naspa.de und  www.naspa.de/nachhaltigkeit; Informationen über die Stiftung „Initiative und Leistung“ und Förderantrag unter www.naspa.de/stiftung.